Unser Besuch an der Ernst-Litfaß-Schule

30.04.2024|10:47 Uhr

Unser Studiengang Druck- und Medientechnik wurde eingeladen, am Zukunftstag der Ernst-Litfaß-Schule (OSZ Mediengestaltung und Medientechnologie) in Berlin am 23. April 2024 teilzunehmen.

Im Rahmen der Veranstaltung fand eine Jobmesse statt, auf der Schülerinnen und Schüler sich über unseren Studiengang informieren und mit einer VR-Brille einen virtuellen Rundgang durch unsere Labore machen konnten. Eine Gruppe davon besuchte zudem Vorträge zum Thema Studium in Medientechnik. In einem dieser Vorträge erläuterte Dr.-Ing. Sandra Rosalen detailliert, was in Wuppertal studiert werden kann, wie der Aufbau möglicher Studienkombinationen aussieht, und gab viele praktische Informationen zur Umsetzung des Studienwunsches.

Abschließend sprach unsere Doktorandin M.Sc. Boqi Wu vor rund 70 Zuhörern, darunter Fachleute, Lehrende und Studierende, über den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bereich Medientechnik, mit besonderem Fokus auf die Modeindustrie, ihrem bisherigen Forschungsschwerpunkt.