Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik

Veröffentlichungen M. Rose

Rose, M., Fehling, D.: Augmented Reality und Printmedien. In: Medienproduktion - Online-Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis. Illemenau, 11/2013.

Hermann, N., Rose, M.: Zukunftsreport III. Print goes Media. Freiräume schaffen, Kommunikation fördern, Kompetenzen integrieren. Wuppertal, 2013.

Schneider, M., Rose, M.: Zukunftsreport II. Print goes Media. Strategien und Kompetenzen zur erfolgreichen Realisierung von Innovationen in der Druck- und Medienwirtschaft. Wuppertal, 2012.

Gatzke, M., Schneider, M., Rose, M., Goertz, L.: Zukunftsreport I. Print goes Media. Trends – Szenarien - Strategien.Wuppertal, 2011.

Treichel, H.-R.; Rose, M; Bachem, C. Druck und Medien 2015. Thesen – Standortbestimmung – Handlungsoptionen. Verband Druck und Medien (Hrsg.), Düsseldorf, 2009.

Rose, M. (2007): Qualifizierung in kleinen und mittleren Unternehmen – das Beispiel der Druck- und Medienwirtschaft. In: Dokumentation zum 5. BIBB-Fachkongresses "Zukunft berufliche Bildung: Potenziale mobilisieren - Veränderungen gestalten", Düsseldorf 2007.

Rose, M. (2006): Wie hoch ist die Marktattraktivität von Digitaldruckleistungen? In: Lucas, F.; Treichel, H.-R. (Hrsg.) Print Innovation euregio rhein-maas-nord.

Treichel, H.-R.; Bachem, C.; Rose, M. (2004). Die Zukunft von Print – neue Marktstrukturen und Angebotsprofile in der mediaEconomy des 21. Jahrhunderts. In: Krömker, H.; Klimsa, P. (Hrsg.). Handbuch der Medienproduktion. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden.

Rose, M.; Striewe, F.; Müller, S. (2002): Future of Print & Publishing: Chancen in der mediaEconomy des 21. Jahrhunderts. Bundesverband Druck und Medien, Wiesbaden.

Rose, M.; Striewe, F.; Müller, S. (2002): The Horizon of Print & Publishing. Opportunities in the Media Economy of the 21th Century. Intergraf, Brüssel.

Treichel, H.-R.; Köneke, M. (2001). MediaCompetence europaweit – Innovative Aus- und Weiterbildungsstrategien in der europäischen Druck-/Medienwirtschaft. Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes NRW, Düsseldorf.

Köneke, M.(1999). Qualifizierungsoffensive Mediengestalter / Mediengestalterin für Digital- und Printmedien. In: Treichel, H.-R.; Lucas, F. L. (Hrsg.) Beschäftigung durch Innovation, Innovation durch Qualifikation. Wuppertal.

Köneke, M.; Blomenkamp, M. (1999). Media-Kompetenzanforderungen. In: Treichel, H.-R.; Lucas, F. L. (Hrsg.) Beschäftigung durch Innovation, Innovation durch Qualifikation. Wuppertal.

Köneke, M. (1997). Überfachliche Qualifikationen im neuen Berufsbild für die Druck-/Medienvorstufe. Bundesinstitut für Berufsbildung, Berlin.


Weitere Infos über #UniWuppertal: