Lehrveranstaltungen
Grundlagen der Medienökonomie
Betriebswirtschaftliche Informationssysteme
Unternehmensstrategie
Innovationsmanagement
Grundlagen der Medienökonomie
Thema
Markt und Wettbewerbsformen, Unternehmenstheorie
Inhalt
Die Vorlesung gibt als Einführungs- und Grundlagenveranstaltung einen systematischen Überblick über die Strukturen und Entwicklungstendenzen in der Medienökonomie. Grundlegende betriebswirtschaftliche Konzepte werden vorgestellt und mögliche Übertragungsansätze auf das Wirtschaften in kleinen und mittleren Unternehmen der Druck-/Medienwirtschaft diskutiert. Die Funktions- und Wertschöpfungsbereiche der Unternehmen werden erläutert. Entsprechend dieser Systematik werden Führungsfunktionen und der Handlungsrahmen von Managern in informationsbearbeitenden Betrieben aufgezeigt. Die Schaffung eines Verständnisses für die ökonomischen Zusammenhänge von Unternehmens- und Branchenentwicklungen im Medienbereich sowie für die spezifischen Rollen und Aufgaben von Führungskräften der Medienwirtschaft ist das Ziel der Veranstaltung.
Lernziele
Die Studierenden
- lernen die Grund legenden Strukturen und Einteilungskriterien der Branchen und Unternehmen des Medienbereiches sowie die Produkt- und Dienstleistungsspektren der Druck-/Medienwirtschaft kennen
- kennen die wesentlichen statistischen Branchendaten und können ihren Aussagegehalt einschätzen und intepretieren
- lernen die Grund legenden theoretischen Ansätze der BWL hinsichtlich des Zusammenhanges zwischen Preis und Absatz sowie zwischen Produktionsfaktorkombinationen und Kostenfunktionen kennen
- lernen die wesentlichen Funktionen der Unternehmensführung speziell in kleinen und mittleren Medienunternehmen kennen und können diese in einen systematischen Kontext (Systemansatz) bringen.
Betriebswirtschaftliche Informationssysteme
Thema
Externe Rechnungslegung, Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung, Kennzahlen und Kennzahlensysteme
Inhalt
In der Veranstaltung werden die wichtigsten Instrumente und Verfahren für die quantitative und monetäre Analyse, Planung und Steuerung der informationsbearbeitenden Betriebe vorgestellt. Der spezifische Aussagegehalt der Informationssysteme für das Management und die Informationsnutzung Die verschiedenen »Ebenen« des betriebliches Rechnungswesens (externes, internes Rechnungswesen, Ebene der Finanz und Liquiditätssteuerung) werden hierzu als theoretische Grundlage erarbeitet. Medienwirtschaftsspezifische Informationssysteme, sowie Branchen bezogene Kennzahlensysteme werden vorgestellt. Die Veranstaltung hat das Ziel, die Grundlagen für ein effizientes Kostenmanagement zu schaffen und managementrelevantes Wissen über den Jahresabschluss zu vermitteln, um eine umfassende Nutzung aller relevanten Informationssysteme in kleinen und mittleren Medienunternehmen zu eröffnen.
Lernziele
Die Studierenden
- kennen die verschiedenen Bereiche des Betrieblichen Rechnungswesens und wissen diese hinsichtlich ihrer Informationsziele, Aussagegehalte etc. zu unterscheiden
- können die Instrumente und Verfahren des Betrieblichen Rechnungswesen in einen sytematischen Kontext für Zwecke der (Unternehmens-) Analyse, Planung und Steuerung bringen
- beherrschen die Grund legende Instrumente und Verfahren der Kostenarten, -stellen und Trägerrechnung auf Voll- und Teilkostenbasis und können diese auch für die Ermittlung der Datenbasis für Zwecke der Kalkulation (Kostenträgerstückrechnung) einsetzen
- lernen moderne und neue Controlling-Ansätze kennen, die geeignet sind eine effiziente Unternehmenssteuerung informationsbearbeitender Betriebe wirksam zu unterstützen.
Gliederung der Veranstaltung
1 Zielsetzung und Aufbau betrieblicher Informationssysteme
2 Bilanz- und Finanz-Controlling
2.1 Zielsetzung, Aufgaben und Struktur des Jahresabschlusses
2.2 Instrumente des Bilanz- und Finanz-Controllings
2.3 Bilanzkennzahlen
2.4 Erfolgs- und Rentabilitätsanalyse
2.5 Liquiditätssicherung und Steuerung
2.6 Langfristige Finanzplanung
3 Kosten-Controlling
3.1 Kostenrechnungssysteme auf Vollkostenbasis
3.2 Kostenrechnungssysteme auf Teilkostenbasis
3.3 Kostenmanagement (Fixkostenmanagement,
Gemeinkostenmanagement)
3.4 Kostenmanagement der Medienproduktion
3.5 Kostenkennzahlen
4 Ausgewählte Informations- und Controllingkonzepte betrieblicher
Funktionsbereiche
(z.B. Beschaffungs- und Logistik-Controlling, Strategisches Controlling)
5 DV-gestütztes Controlling, DV-Umsetzung
6 Angewandte Kennzahlensysteme der Medienwirtschaft
6.1 Bilanzkennzahlenvergleich des Bundesverbandes Druck e.V.
6.2 Balanced Scorecard für den Druck-/Medienbereich
Literatur
Coenenberg, A. G. : Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse, Landsberg a. L. 1992
Leidig, G.: Sommerfeld, R.: Balanced Score Card als Instrument zur Strategieumsetzung – Handbuch für die Druck- Medienindustrie, Wiesbaden 2002
Männel, W.; Warnick, B.:Kosten- und Leistungsrechnung Druckindustrie, 2. Aufl.,
Bundesverband Druck E.V., Wiesbaden 1995
Olfert, K.: Kostenrechnung, Ludwigshafen (Rhein),1991
Reichmann, Th: Fröhling, O; Busch,V : Controlling-Handbuch Druckindustrie, Bundesverband Druck E.V., Wiesbaden 1994
Staudt, E; Groeters, U., Hafkesbrink, J; Treichel, H.-R: Kennzahlen und Kennzahlensysteme, Berlin 1985
Süchting, J.: Finanzmanagement, 5. Aufl., München 1989
Unternehmensstrategie
Thema
Markt- und Wettbewerbsanalyse, Produkte und Dienstleistungsentwicklung, Strategieumsetzung, Investitions- und Innovationsentscheidungen, Kompetenz- und Organisationsentwicklung
Inhalt
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Funktionen eines effektiven und effizienten Projektmanagements im Zuge innovativer Unternehmensentwicklungen in kleinen und mittleren informationsbearbeitenden Unternehmen. Es werden Instrumente und Konzepte vorgestellt, die eine Analyse der spezifischen Wettbewerbssituation von Unternehmen ermöglichen. Methoden und Instrumente zur Entwicklung strategischer Programme werden vorgestellt. Ein besonderes Gewicht wird in der Veranstaltung auf die innerbetriebliche Umsetzung strategischer Entscheidungen gelegt. Im Mittelpunkt stehen dabei Verfahren zur Entscheidungsfindung bei Technikinvestitionen. Die Aussage »Die Technik folgt der Strategie!« verdeutlicht die Intention der Technikauswahl und -entscheidung. Des weiteren stehen die Wechselwirkungen zwischen Strategie und Personal- sowie Organisationsentwicklung im Fokus der Veranstaltung.
Lernziele
Die Studierenden
- kennen Methoden und Instrumente, die es ermöglichen, die Marktposition von Unternehmen der Medienwirtschaft zu analysieren
- können ausgewählte Instrumente des Projekt- und des strategischen Managements nutzen, um Strategieentscheidungen zu begründen, zu dokumentieren (z.B. Portfolio-Analyse) und umzusetzen
- beherrschen Investitionsrechenverfahren, um die quantitativen und monetären Wirkungen von Investitionsalternative zu bewerten
- haben Verfahren kennen gelernt, die auch nichtmonetäre Entscheidungskriterien bei der Beurteilung von Handlungsalternativen berücksichtigen (Nutzwertanalyse)
- Erkennen die Wechselwirkungen zwischen Markt, Technik, Organisation und Personal bei innovativen Entscheidungen in Unternehmen und
- verstehen die Notwendigkeit einer integrierten Planung und Entscheidung der verschiedenen Innovationsbereiche im Zuge eines effizienten und effektiven Medienmanagements.
Literatur
Däumler, K.-D.: Investitionsrechnung – Leitfaden für Praktiker, Herne 1996
Götze, U.: Investitionsrechnung: Modelle und Analysen zur Beurteilung von Investitionsvorhaben / Götze, U.; Bloech, J. – 3., verb. Und erw. Aufl., Berlin (u.a.), 2002
Hannig, U. (Hrsg.): Managementinformationssysteme in Marketing und Vertrieb, Stuttgart, 1998
Keuper, F.: Strategisches Management, München, Wien, Oldenbourg, 2001
Luczak, H.: Die Zukunft gestalten – Leitfaden für die Druckindustrie zur systematischen Qualifizierung und Arbeitsgestaltung, Aachen 1997
Leidig, G.: Sommerfeld, R.: Balanced Score Card als Instrument zur Strategieumsetzung – Handbuch für die Druck- Medienindustrie, Wiesbaden 2002
Leidig, G.; Sommerfeld, R.: Kalkulations- und Projektmanagement – Leitfaden für Digital- und Printmedien, Wiesbaden 2003
Meffert,H.; Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing – Grundlagen – Konzepte – Methoden, Wiesbaden, 1995
Treichel, H.-R.; Ciesinger, K.-G.: Management im innovatorischen Wandel, Frankfurt, New York, 1993
Treichel, H.-R.; Bundesverband Druck e.V. (Hrsg.): Future of Print & Publishing – Chancen in der MediaEconomy des 21.Jahrhunderts, Wiesbaden, Brüssel, 2002
Innovationsmanagement
Thema
Management von Innovationen, Human Resource-Mangement
Inhalt
Die Vorlesung "Innovationsmanagement" gibt eine Einführung in theoretische Grundlagen und Konzepte des Innovationsmanagements und stellt relevante Konzepte, Methoden und Instrumente vor. Weiterhin werden Modellvorstellungen des Innovationsprozesses in Märkten und Unternehmen sowie die in Innovationsprozessen wirksamen Determinanten behandelt – die Druck-Medienwirtschaft wird als Referenzbranche für neue Arbeits- und Organisationsformen in der Wissens- und Informationsgesellschaft in den Mittelpunkt gestellt. Prognosen der Marktentwicklung sowie der zukünftigen technologischen Entwicklungen werden vorgestellt. Erhebungs- und Prognosemethoden werden erläutert. Darüber hinaus wird die unternehmensinterne Realisierung von Innovationsprozessen behandelt. Hierbei sind besonders arbeitswissenschaftliche, arbeitsökonomische Anreizsysteme im Unternehmen, innovationsförderliche Organisationsformen und das Human-Resource-Management Gegenstand der Veranstaltung.
Lernziele
Die Studierenden
- kennen die Determinanten des Innovationsmanagements und ihre Spezifika,
- lernen die einzelnen Innovationsbereiche in Unternehmen und deren gegenseitige Abhängigkeiten zu unterscheiden und können diese auf die Medienwirtschaft übertragen,
- wissen zu unterscheiden zwischen innerbetrieblichen und externen Variablen des Innovationsmanagements,
- verstehen, wie Veränderungsprozesse in Unternehmen eingeleitet werden und können einen Projektplan zur Realisierung von Innovationen erstellen.
1 | Innovation – Wirkungsfelder, Prozesscharakter und Managementansätze | |
1.1 |
Begriffe, Definitionen und arbeitsökonomische Faktoren zur Bestimmung der Leistungswirksamkeit von Innovationen | |
1.2 |
Abgrenzung einzelner Wirkungsbereiche von Innovationen – Entwicklung eines ganzheitlichen Innovationsverständnisses | |
1.3 |
Exkurs: Innovationsmanagement in der Druck-/Medienbranche. Branchen- und Unternehmensspezifika | |
2 | Human Resource Management / Arbeitswissenschaftliche Grundlagen | |
2.1 | Verhaltens- und Leistungsdispositionen bei Arbeitstätigkeiten | |
2.2 | Motivation und Arbeitsleistung | |
2.3 | Arbeitszufriedenheit und deren Einfluss auf die Arbeitstätigkeit | |
2.4 | Führungsstil | |
3 | Methoden und Konzepte des Innovationsmanagement | |
3.1 | Ausgewählte Analysemethoden | |
3.1.1 |
Methoden der Feldforschung: Befragungsmethoden, Beobachtungsmethoden, Arbeitsanalysen | |
3.1.2 | Konzepte und Instrumente der beruflichen Eignungsdiagnostik | |
3.1.3 |
Instrumente zur Analyse der Mitarbeiterleistungen und des Führungsverhaltens | |
3.2 | Gestaltung von Arbeitsstrukturen | |
3.2.1 |
Bewertung und Gestaltung von Arbeitstätigkeiten: Ziele arbeitswissenschaftlich und -ökonomisch orientierter Arbeitsgestaltung | |
3.2.2 | Personale Förderung und Kompetenzentwicklung | |
3.2.3 |
Methoden der Mitarbeiterführung: Personalbewertung und Zielvereinbarungsgespräche | |
3.2.4 | Moderieren und Präsentieren in Organisationen | |
3.2.5 | Methoden der Gesprächsführung und deren Anwendung | |
3.3 | Prozesscharakter von Innovationen | |
3.3.1 |
Sukzessive Einleitung innerbetrieblicher Veränderungsprozesse unter Berücksichtigung aller Innovationsbereiche | |
3.3.2 |
Entwicklung eines Projektmanagementplans zur Realisierung der Veränderungen | |
3.3.3 | Umsetzung an einem Beispielunternehmen (Planspiel) |
Literatur
Staudt, E.: Bausteine des Innovationsmanagements, Bochum 2001
Treichel, H.-R.; Ciesinger, K.-G.: Management im innovatorischen Wandel, Frankfurt 1993
Treichel, H.-R., Bundesverband Druck und Medien e.V. (Hrsg.): Future of Print und Publishing - Chancen in der mediaEconomy des 21. Jahrhunderts, Wiesbaden, 2002.
Und die in der Veranstaltung vorgestellte Literaturliste.
1 | Branchenkontext der Druck-/Medienwirtschaft | |
1.1 | Branchen-/Unternehmensstrukturen und –daten | |
1.2 | Systematik der informationsbearbeitenden Betriebe, Mediasegmente | |
1.3 | Wirtschaftsgüter – Outputgrößen | |
1.3.1 | Einteilungs-, Auswahlkriterien, Beziehungen zu anderen Wirtschaftsgütern | |
1.3.2 | Medienerzeugnisse: Arten, Entwicklungen, Trends | |
1.4 | Entwicklungstendenzen der Druck-/Medienwirtschaft | |
2 | Effizienz der Produktionsfaktoreinsätze (ausgewählte Ansätze der BWL) | |
2.1 | Produktionsfaktoren – Inputgrößen | |
2.1.1 | »elementare« Produktionsfaktoren: Arbeit, Betriebsmittel Werkstoffe | |
2.1.2 | »neue« Produktionsfaktoren: Information, Wissen | |
2.2 | Produktions- und kostentheoretische Grundlagen der BWL | |
2.3 |
Absatz- und preistheoretische Grundlagen der BWL (auf der Basis ausgewählter Marktformen) | |
2.4 | Ermittlung gewinnmaximaler Faktorkombinationen (Beispiel) | |
2.5 |
Exkurs: Mediengestützte Wertschöpfungsprozesse in der Wissens- und Informationsgesellschaft | |
3 |
Führungssysteme (grundlegende Darstellung konzeptioneller und theoriegeleiteter Ansätze) | |
3.1 |
Wertschöpfungsbereiche der Unternehmung und die Organisation von Wertschöpfungsprozessen in der Medienökonomie | |
3.2 |
Managemement der System-Umweltbeziehungen: Unternehmensstrategien informationsbearbeitender Betriebe | |
3.3 | Managerial Accounting – Informationssysteme zur Unternehmenssteuerung | |
3.4 |
Management des Human- und Organisationspotentials: Personal- und Organisationsentwicklung |
Literatur
Frees, E.: Mikroökonomie – Eine spieltheoretische- und anwendungsorientierte Einführung, Marburg 1997
Leidig, G.; Mayer, Th. (Hrsg.): Betriebswirtschaft und Mediengesellschaft im Wandel, Wiesbaden 2002
Staehle, W. H.: Management: eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, überarb. von Conrad, P.; Sydow, J, München 1999
Treichel, H.-R.; Ciesinger, K.-G.: Management im innovatorischen Wandel, Frankfurt, New York, 1993
Treichel, H.-R.; Bundesverband Druck e.V. (Hrsg.): Future of Print & Publishing – Chancen in der MediaEconomy des 21.Jahrhunderts, Wiesbaden, Brüssel, 2002