Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik

Lehrgebiete

Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Übersicht über die Lehrgebiete des Studiengangs Druck- und Medientechnologie.

Digital- und Offsetdruck

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jung

Systematische Ermittlung wesentlicher Einflussparameter und die Entwicklung geeigneter Messverfahren zur Quantifizierung der Qualität sind Ziele der Arbeiten im Fachgebiet.

Druckverfahrenstechnik, Flexodruck und Werkstoffe der Druckverfahrenstechnik

Prof. Dr.-Ing. Peter Urban

Obwohl Tiefdruck wesentlich stärker wissenschaftlich durchleuchtet wurde als Flexodruck, bleiben auch in diesem Bereich viele relevanten Fragen unbeantwortet. Auf Grund der vielen Gemeinsamkeiten von Flexo- und Tiefdruck, vom Anwendungsgebiet über die Verwendung von Rasterwalzen/Tiefdruckzylindern, die abgerakelt werden bis hin zur Beschaffenheit der Druckfarben werden die Forschungsaktivitäten zusammen mit der Messtechnik betrieben.

Technologien und Management der Digitalen Transformation

Prof. Dr.-Ing. Tobias Meisen

Im Vordergrund der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten stehen einerseits die digitalen Technologien als Befähiger für die digitale Transformation, andererseits das Zusammenspiel mit wirtschaftlichen, organisatorischen und gesellschaftlichen Aspekten. Die technischen Forschungsschwerpunkte liegen dabei in der Interoperabilität in heterogenen Systemlandschaften (Architektur, Informationsintegration und -propagation) und die Konzipierung, Entwicklung und Einführung künstlicher Intelligenzen für die industrielle Nutzung.

Elektronische Medien

Prof. Dr. rer. soc. Karl-Heinrich Schmidt

Im Vordergrund stehen zum einen Fragen der ausgabeneutralen Erstellung von Strukturen und Inhalten (Stichworte: generischer Dokumentenentwurf; single source publishing), zum anderen Fragen der Nutzung medienspezifischer Strukturen für visuelle Ausgaben.

Digitale Druckvorstufe, Colormanagement

Prof. Dr. rer. nat. Stefan Brües

Schwerpunkte der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten bilden spezielle Geräte und Verfahren zur Farbbilddatenerfassung, -kodierung und -verarbeitung. Das Arbeitsgebiet des Color Management umfasst Methoden zur vollautomatischen Bildreproduktion (z.B. Anpassung an variable Betrachtungsbedingungen unter diversen Lichtarten).

Weitere Infos über #UniWuppertal: